Donnerstag, 30. Mai 2013

Bjarne Reuter - Prinz Faisals Ring


(491 Seiten)

Nach dem Abenteuerroman "Die Insel des vollkommenen Glücks" hatte ich Blut geleckt und wollte mehr! 
"Prinz Faisals Ring" versprach "eine Abenteuerfahrt, die Jahre dauern wird und auf der Tom Collins es mit Haifischern, Inquisitoren, Sklavenhändlern, Plantagenbesitzern und Piraten zu tun bekommt". Also genau das, was ich gesucht habe!

Soviel ich weiß, hat mich dieses Buch noch tiefer als das Vorherige in eine Abenteuerwelt entführt, aus der ich am liebsten nicht mehr zurück gekommen wäre.
So hat mich die grausame Welt der Plantagenbesitzer und deren Sklaven im 17. Jahrhundert  zugleich abgestoßen und fasziniert.
Toms Zeit bei den Piraten auf hoher See bei Schiffszwieback und Fass-Sauerkraut, hat mich jedoch am meisten gefesselt!

Dass das Buch auch einige historische Aspekte mit eingebaut hatte, ist mir damals bestimmt nicht bewusst gewesen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich es überhaupt aus der Bücherei mitgenommen hätte, wenn es offensichtich als historische Abenteuergeschichte beschrieben worden wäre.
Heute sieht die Sache ganz anders aus: Jetzt lese ich ganz gerne mal ein Buch mit historischem Hintergrund, solange er nicht zu sehr im Vordergrund steht.

Historisch oder nicht, ich habe dieses Buch als eines der Besten meines Bücher-Jahres 2004 - 2005 in Erinnerung behalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen