Donnerstag, 13. Juni 2013

Agatha Christie - Mord im Orientexpress

http://img.zvab.com/member/a12800/48351100.jpg
(207 Seiten)

Oh man. Ich bin immer noch hin und weg! Ich wusste ja, dass er gut sein würde, aber so gut!! Ein wahres Meisterwerk!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es tatsächlich mein erster Agatha Christie - Roman war.
Bisher fehlte mir einfach die Entschlossenheit. Ich konnte mich einfach nie entscheiden, mit welchem ich anfangen soll. Es gibt ja so viele. Also habe ich immer einfach etwas ganz anderes ausgeliehen. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass eine gewisse Gefahr von diesen Büchern ausgehen könnte... Wie recht ich doch hatte. Jetzt ist es zu spät. Ich bin dabei, süchtig danach zu werden!

Drei weitere liegen (bisher) noch auf der Fensterbank!

Doch da sind ja noch die ganzen anderen "nicht"-Agatha-Christie-Bücher! Was jetzt?!

Die Auswahl der Romane wurde mir übrigens abgenommen, Bianca hat das für mich übernommen und mir einfach welche mitgebracht!

Mord im Orientexpress war mir zugegebenermaßen nicht unbekannt. Schon der Film hat mich in seinen Bann gezogen!

 
Wobei mir persönlich  Peter Ustinov als Hercule Poirot viel besser gefällt als Albert Finney.
Beim Lesen war ich überrascht, wie genau die Geschichte im Film übernommen wurde. Beinahe wortwörtlich (zumindest kam es mir so vor). Vielleicht macht das gerade den Charme der Filme aus.

Wenn ich mich hier und jetzt entscheiden müsste, wen ich als Detektiv lieber mag, Hercule Poirot oder Miss Marple, würde ich wahrscheinlich vor Verzweiflung tot umkippen. Ich weiß es einfach nicht. Beide haben ihre eigene liebenswürdige, verschrobene Art, für die man sie einfach lieben muss. 

Einen meiner Degus habe ich nach Hercule Poirot benannt, ich denke, daran kann man erkennen, was für einen Eindruck er auf mich gemacht hat :-)

Es ist wirklich faszinierend, wie Agatha Christie es geschafft hat einen so komplexen Fall aufzubauen, ohne dass man das Interesse daran verliert (und den Überblick nicht komplett).

Ich werde noch verrückt, ich will jetzt sofort das Nächste lesen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen