Montag, 24. Juni 2013

Philip Pullman - Ich war eine Ratte

Bild anzeigen
(224 Seiten)


Was für eine Enttäuschung.
Ich hatte mich so darauf gefreut nach der Trilogie „His Dark Materials“ („Der Goldene Kompass“, „Das magische Messer“, „Das Bernstein-Teleskop“) ein weiteres Buch von Philip Pullman zu lesen!
Tja, diesen Fehler habe ich noch des Öfteren gemacht… Vor allem bei den Fantasy-Reihen, die mir besonders gut gefallen haben, gehe ich immer wieder automatisch davon aus, dass alle Bücher dieses Autors super sein müssen! Tja, leider ist dem nicht immer so…
Hier war die Enttäuschung besonders groß, da ich „His Dark Materials“ wirklich geliebt habe und entsprechende Erwartungen hatte.
 
Ich war eine Ratte. Nicht besonders ansprechender Titel, wenn ihr mich fragt. Aber ich bin ja auch voreingenommen, da ich schon weiß, dass das Buch blöd ist (zumindest in meinen Augen).
 
„Ein namenloser Junge steht eines Abends vor der Tür des Ehepaars Bob und Joan. Die beiden sind kinderlos und nehmen den kleinen Jungen, verdreckt und hungrig wie er ist, in ihr Haus auf. Sie geben ihm den Namen Roger, etwas zu Essen und ein Bett. Alles, was Roger zu seiner Vergangenheit sagt: Ich war eine Ratte.
 
Mit dem Jungen stimmt etwas nicht.“
 
Entführung, ein Schausteller, Flucht in die Kanalisation, Hetzjagd durch die Stadt und zu guter Letzt noch eine Prinzessin. Hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an! Aber irgendwie fehlt dem Ganzen etwas. Würde es sich hier um eine Suppe handeln, könnte man z.B. mir etwas Maggi nachhelfen! Aber es ist ja keine Suppe. Eine nachträgliche Rettung fällt also weg…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen