Mittwoch, 24. Juli 2013

Dora Heldt - Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt


(336 Seiten)

„Gibt es etwas Schlimmeres, als den 50. Geburtstag in einem spießigen Lokal mit der ganzen Familie feiern zu müssen, Geschäftskollegen des Mannes und Nachbarn inklusive? Wenn man dazu auch noch Stimmungsschwankungen hat und ab und zu wie ein Bollerofen glüht? Doris (49) sucht ihr Heil in der Flucht: Dem gefürchteten Datum will sie lieber mit ihren ehemaligen Schulfreundinnen Katja (49) und Anke (48) die Stirn bieten - bei einem Wellness-Wochenende an der Ostsee, mit allem Pipapo.
Früher, zu Schulzeiten, waren die Erwartungen der drei ans Leben hoch. Aber wer gibt schon gerne zu, dass nicht alles wunschgemäß gelaufen ist? Hot Stones, Hamam, Pediküre helfen, die Dinge (vorerst) weiterhin zu beschönigen. Bis die Bombe bei Erdbeeren und Champagner platzt ...“
 
Achtung: Es handelt sich hierbei nicht um einen Christine / Papa Heinz Geschichte!
 
Wer jetzt nicht weiß, wer Christine und Papa Heinz sind, sollte schleunigst in die nächste Buchhandlung bzw. Bücherei gehen und sich eins der bisherigen Dora Heldt Bücher besorgen! Es lohnt sich, diese beiden kennen zu lernen!
 
„Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“ fügt sich zwar nicht in die Reihe „Die lustigsten Bücher, die ich je gelesen habe“ ein, so wie die Christine / Papa Heinz Geschichten, doch ist der Roman nichtsdestotrotz sehr sehr lesenswert.
 
Soweit so gut.
 
Doris geht auf die 50 zu und steckt mitten in den Wechseljahren. Da sollte man doch meinen, ein solches Buch ist nur für Frauen in diesem Alter oder älter bestimmt, da alle anderen mit diesen Problemen nichts anfangen können. Pustekuchen! Die drei Frauen könnten sich genauso gut auf einer Klassenfahrt befinden, nur das ihre Problem etwas (aber auch nur etwas!) ernster sind. Männergeschichten, die liebste Feindin, nächtliche Versammlungen auf den Zimmern, eine Mutter, die sich in alles einmischt. Das könnte ja wohl genauso gut ein Jugendroman sein (wenn man aus den Männern Jungs macht)!
 
Würden wir für jede (Not-)Lüge, die an diesem Wochenende erzählt wird, 50 Cent nehmen, wäre das Wochenende bezahlt. Mit diesem Gedanken fahren wohl alle drei Frauen zu dem Wellness Wochenende.
So in der Art beginnt es dann tatsächlich auch.
Doch keiner der Dreien hätte gedacht, dass sich das Blatt wendet und letztendlich alle Wahrheiten ans Licht kommen und Ehrlichkeit an erster Stelle steht.
Denn wer, wenn nicht eine gute Freundin, sollte einem sonst so unverblümt die Wahrheit sagen können?!?
 
So ein Wochenende würde wahrscheinlich jedem von uns mal ganz gut tun. Wo man alles mal loswerden kann und lernt, an seinen eigenen Fehlern zu arbeiten.
Wenn dann auch noch die ganze Wellness Geschichte hinzu kommt und man sich von vorne bis hinten verwöhnen lassen kann, kann ja nur alles gut werden! :-)
 
(Genauso ein Wellness Wochenende zu dritt steht bei mir übrigens in Planung und sollte sich in den nächsten zwei Jahren wohl verwirklichen lassen!!! Mädels, ich freu mich!!!)
 
Hoffentlich werde ich nicht so hysterisch, wenn es auf meinen 50ten zugeht (wenn es dann irgendwann mal soweit ist…). Oder vielleicht sollte ich mir eher wünschen, dass alle anderen um mich herum nicht panisch werden, denn darunter hätte ich wahrscheinlich noch mehr zu leiden… Aber jetzt steht ja als nächster runder Geburtstag erst mal der 30te vor der Tür (naja, auch das ist ja noch ein Weilchen hin). Mal sehen, wer da so in seine erste Krise stürzt???
 
Doch zurück zum Buch: Es hat einfach Spaß gemacht, es zu lesen und während ich zwischen Sonnenliege und Couch (drinnen war es wenigstens schön kühl) hin und her gependelt bin, habe ich immer vor Augen gehabt : Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt!!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen