Mittwoch, 10. Juli 2013

P. B. Kerr - Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan

http://www.weltbild.de/media/ab/2/054451794-die-kinder-des-dschinn-die-kristalle-des-khan.jpg
(440 Seiten)


Nach einer Schreibpause melde ich mich nun mit einem für mich ganz besonderen Buch zurück: „Die Kinder des Dschinn - Die Kristalle des Khan“ von P. B. Kerr ist der siebte und letzte Band der Reihe, die ich nun schon seit Jahren verfolge!
 
Ein bisschen traurig bin ich schon, dass diese Reise endgültig die letzte war, auf der ich Nimrod, Philippa, John und Groanin begleitet habe. Doch andererseits ist es auch ein schönes Gefühl, eine weitere Reihe abgeschlossen zu haben.
 
Seit dem Lesejahr 2007/2008 habe ich ungeduldig auf die nächsten Teile dieser Reihe gewartet. (Anmerkung: nicht unbedingt darauf, dass sie erschienen sind, sondern auf eine Möglichkeit sie in einer Bücherei auszuleihen!) Die ersten drei konnte ich noch recht schnell nacheinander lesen, aber ab dann hieß es warten! Doch das Warten hat sich jedes Mal gelohnt. Ganze sieben Mal hat es P. B. Kerr geschafft mich zu verzaubern und in die Welt der Dschinn zu entführen!
 
Ich bin wirklich froh, dass ich mich (nach langem Überlegen) dafür entschieden habe, „Die Kinder des Dschinn“ zu lesen. Die vier Hauptpersonen sind mir mit der Zeit ans Herz gewachsen und ich werde besonders den trockenen Humor des übellaunigen Butlers Mr. Groanin vermissen.
 
Der letzte Teil ist ein würdiger Abschluss, der einem das Abschiednehmen nicht einfach macht. Dabei ist es dem Autor aber (im Gegensatz zu vielen anderen) gelungen, das Ende endgültig zu gestalten, so dass die Fragen „Wie? Das war’s? Und jetzt?“ ausbleiben.
 
Ich bitte um Standing Ovation für „Die Kinder des Dschinn“!!!

1 Kommentar:

  1. Für junge Leser ist das ein wirklich spannendes und zugleich informatives Buch, das Realität und Fiktion vereint.

    AntwortenLöschen