Donnerstag, 8. August 2013

Kerstin Gier - Rubinrot - Saphierblau - Smaragdgrün - Liebe geht durch alle Zeiten

http://cdn.maedchen.de/bilder/liebe-geht-durch-alle-zeiten-kerstin-gier-546x250-979276.jpg

(345 Seiten, 395 Seiten, 487 Seiten)

Hach!!! Die Bücher waren sooo schön! Ich bin immer noch ganz verzaubert!
Erst heute morgen habe ich den dritten Band (Smaragdgrün) ausgelesen und bin immer noch nicht in der Lage an etwas anderes zu denken, geschweige denn etwas anderes zu lesen. Vorher muss ich erst einmal meine Gedanken niederschreiben, sonst platzt noch mein Kopf...

Da ich alle drei Bände nacheinander weg gelesen habe und die einzelnen Teile auch nicht in sich abgeschlossen sind, sondern nahtlos ineinander übergehen, fällt es mir schwer eine Grenze zwischen den Büchern zu ziehen und über jedes einzeln zu schreiben. Ich habe mich daher dazu entschieden über die Edelstein-Trilogie als Ganzes zu schreiben.

Es gibt wenige Bücher, die mich allein durch ihre Umschlaggestaltung so für sich eingenommen haben! Diese wunder-, wunderschönen Bücher musste ich einfach für mein Bücherregal haben (hier nochmal vielen lieben Dank für das Geburtstagsgeschenk :-))! Wirklich, ich könnte sie mir stundenlang anschauen!

Von einen Augenblick auf den anderen wird Gwendolyns ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Es beginnt mit einem Schwindelgefühl und dann, ganz plötzlich, findet sie sich in der Vergangenheit wieder. Sie kann in der Zeit reisen! Sie! Und nicht ihre Cousine Charlotte, die seit Jahren genau darauf vorbereitet wurde. Sie ist die letzte der 12 Zeitreisenden, der Rubin, der den Kreis der 12 schließt.
Vollkommen unvorbereitet, wie sie nun mal ist, wird nun von Gwendolyn verlangt, dass sie zusammen mit Gideon, dem 11. Zeitreisenden, eine geheime Mission, rund um den geheimen Chronographen, zu Ende führt, die schon vor Jahrhunderten begonnen wurde. Doch keiner scheint Gwendolyns Fragen beantworten zu wollen. Wem kann sie wirklich trauen? Und welche Rolle spielt der geheimnisvolle Graf von Saint Germain?

Jedes der drei Bücher beginnt mit einem Prolog und endet mit einem Epilog, die verschiedene Einblicke in die Erlebnisse zweier anderer Zeitreisender geben. Dadurch wird zwar so einiges vorhersehbar, doch ich möchte diese Szenen nicht missen, da sie perfekt ins Gesamtbild passen und so manche Zusammenhänge verdeutlichen.
Wer sich daran stört, das die eine oder andere Situation vorhersehbar ist, der sollte sich vor Augen führen, dass es sich hier um Jugendbücher und nicht um einem Psycho-Thriller handelt. Die Spannung bleibt jedenfalls bis zum Schluss erhalten und auch des Rätsels Lösung wird erst ganz am Ende offenbart.

Mit Gwendolyn hat Kerstin Gier eine Protagonistin erschaffen, die mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen ist, auch, wenn sie ziemlich nah am Wasser gebaut ist. Vielleicht macht sie aber gerade das noch sympathischer, denn sie ist nun mal kein Superheld, der sofort alles im Griff hat.

Wie es sich gehört, haben wir hier mit Charlotte auch eine fiese Gegenspielerin, die Gwendolyn nicht nur Gideon streitig macht, sondern ihr auch in keiner anderen Hinsicht den kleinsten Triumph gönnt.

Mein persönliches I-Tüpfelchen war aber der Geister-Dämon Xemerius, der sich wie ein anhängliches (vorlautes) Hündchen an Gwendolyn hängt und mit seinen witzigen Kommentaren beim Leser sowohl Kopfschütteln, als auch so einige Lacher heraufbeschwört.

Es gibt aber auch einen Punkt, den ich etwas enttäuschend fand, und das ist die Liebesgeschichte in den Büchern. Die ist mir etwas zu kurz gekommen. Bei dem Titel "Liebe geht durch alle Zeiten" hätte es ruhig noch ein bisschen mehr Schmalz sein können.
Doch auch das ist Ansichtssache und dem ein oder anderen was es vielleicht schon zu viel Romantik.

Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und gehofft!
Das war bestimmt nicht das letzte mal, das ich diese Bücher gelesen habe.

Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, ob der Film mit den Büchern mithalten kann (wahrscheinlich nicht), den Trailer musste ich mir natürlich angucken, sobald das dritte Buch zugeschlagen war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen