Freitag, 11. Oktober 2013

Weihnachts-Cappuccino

Zutaten für 4 Portionen:
 
300 g  Milchpulver (Kaffeeweißer) 
350 g  Puderzucker 
70 g  Kakaopulver 
70 g  Kaffeepulver, lösliches 
1 TL  Zimt 
¼ TL  Lebkuchengewürz
 
 
Alle Zutaten mischen und 3 mal durch ein feinporiges Sieb streichen oder in einem Mixer fein mahlen. In luftdichte Gläser füllen und gut verschlossen aufbewahren.
 
Zubereitung: 3 gehäufte TL auf einen Becher mit heißem Wasser geben und gut umrühren.
 
 
(Das ist übrigens nur die Hälfte des Pulvers, dieselbe Menge steht noch bei mir auf der Arbeit herum!)
 
Anmerkungen meinerseits:
 
Zum einen habe ich erst mal nur die Hälfte gemacht. Das ist nämlich schon eine riesige Menge bei der man eine große Schüssel zum verrühren braucht. Ich erwähne das hier besonders, weil ich jemand bin, der mir Mengenangaben überhaupt nichts anfangen kann und deshalb mal ganz gerne dazu neige zu kleine Behälter zu wählen…
 
Ich habe die Zutaten nur ein Mal durchgesiebt. Da kommt man wohl nicht drumherum, aber das reicht dann auch.
 
Bei 3 gehäufte Teelöffeln fand ich den Cappuccino etwas zu wässrig. Also ruhig 4 nehmen.
 
Gut umrühren!
 
  • Wie hat er mir denn nun geschmeckt? Ganz gut, aber auch ziemlich mächtig. Außerdem hätte ich ihn mir weihnachtlicher vorgestellt. Nächstes Mal also etwas mehr Zimt?!
Letztendlich schmeckt er aber auch nicht besser als das gekaufte Pulver (finde ich), und da weiß ich noch nicht, ob ich mir die Mühe nochmal mache.
 
 
[Quelle Rezept: chefkoch.de -> Angys Weihnachts – Cappuccino]
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen