Samstag, 7. Dezember 2013

Terry Pratchett - Wachen! Wachen!

http://images.buch.de/images-adb/81/68/8168c032-555c-43a2-b3ed-fdeb7be5f25e.jpg
(424 Seiten)

"Eine geheime Bruderschaft ruft mittels eines magischen Buchs einen Drachen herbei. Das Fabelwesen soll helfen, einen neuen König einzusetzen, der den Verschwörern gefügig ist. Doch der Drache setzt sich selbst als Herrscher ein, schläft er doch so gern auf den gemütlichen Goldreserven der Stadt. Nur eine Handvoll Wachen begehrt gegen den geschuppten König auf: Hauptmann Mumm, der beinahe zwei Meter große Zwerg Karotte und eine adlige Sumpfdrachenzüchterin machen sich auf, den Tyrannen zu vertreiben."
 

Meine lieben Leser,
anders als sonst möchte ich hier mit dem ersten Teil der Widmung dieses Buches beginnen. Terry Pratchett ist bekannt für seine verrückten Ideen, doch dieses Mal beginnt er bereits vor der eigentlichen Geschichte damit, seine Leser in seinen Bann zu ziehen. Doch lest selbst:

Man nennt sie >Palastwächter<, >Stadtwache< oder
schlicht und einfach >Patrouille<. Der Name spielt ei-
gentlich überhaupt keine Rolle. In der Heroic Fantasy 
erfüllen die entsprechenden Männer immer den glei-
chen Zweck: Spätestens im dritten Kapitel (oder zehn
Minuten nach Beginn des Films) stürmen sie ins Zim-
mer, greifen den Helden an (nicht zusammen, sondern
immer nacheinander) und werden von ihm umgebracht.
Nie hat jemand gefragt, ob sie Gefallen daran finden.

Dieses Buch ist jenen tapferen Soldaten gewidmet.
Terry Pratchett in "Wachen! Wachen!"

Wenn ihr mich fragt, hätte er es kaum besser treffen können!

Hier haben wir es mit einer ganz bestimmten Wache zu tun: Der Nachtwache von Ankh-Morpork. Diese besteht seit einiger Zeit aus genau drei Mitgliedern: Hauptmann Mumm, Feldwebel Colon und Korporal Nobbs. Alle drei sind sich ihrer Aufgabe sehr bewusst und erfüllen sie mit Stolz! "Wie überlebt man als Wache nachts in Ankh-Morpork?" "Unauffällig verhalten und sich am besten immer möglichst weit von jeglichem Kampflärm entfernt aufhalten. Sollte man doch einmal zufällig in der Nähe sein, wenn ein Kampf ausbricht, laufe man möglichst langsam zum Geschehen." Wie man sieht waren sie in ihrem Job bisher sehr erfolgreich! Sie sind alle noch am Leben!
Doch eines schönen Tages ändert sich auf einmal alles. Ein Neuer wird der Nachtwache hinzugeführt. FREIWILLIG! Der junge Karotte ist bei Zwergen aufgewachsen und hielt sich bisher (trotz seiner zwei Meter) selbst für einen Zwerg. Jetzt ist er nach Ankh-Morpork gereist um einen richtigen Beruf auszuüben. Vielleicht sollte hier noch angeführt werden, dass Zwerge mit Ironie oder gar Sarkasmus überhaupt nichts anfangen können. Es ist also kein Wunder, dass die Nachtwache dank Obergefreiter Karotte nun immer wieder in Schwierigkeiten gerät. Schließlich ist dieser zu allem bereit, wenn es darum geht, das Gesetz auszuführen (durch Zufall ist ihm eine uralte Ausgabe davon in die Finger geraten und nun verbringt er einen Großteil seiner Zeit damit, Verbrechern Paragraphen um die Ohren zu schlagen...)

Als wäre das Chaos in Ankh-Morpork also nicht sowieso schon groß genug (schließlich hat ein Mitglied der Nachtwache einfach so den Anführer der Diebesgilde festgenommen!), taucht nun zu allem übel auch noch ein Drache auf, der die Stadt bedroht.

Die Nachtwache (oder zumindest ein Teil davon) ist sich sicher: hier kannnur noch eine helfen -> Lady Käsedick, eine adlige Sumpfdrachenzüchterin.

Schicksal nimm deinen Lauf!
Dazu möchte ich hier noch anmerken, dass die Chancen aber auch wirklich ganz genau 1 zu 1.000.000 stehen müssen, damit das Schicksal sich auf deine Seite stellt!!! ;-)

Beinahe hätte ich etwas ganz Wichtiges vergessen! Im Laufe der Geschichte erweitert sich die Nachtwache noch um zwei weitere Mitglieder! Da wäre zum einen der kleine Sumpfdrache Gutjunge Bündel Federstein von Quirm, ein Ausrutscher bei Lady Käsedicks Züchtung. Da er von seinen Artgenossen nicht akzeptiert wird, nimmt ihn Hauptmann Mumm bei der Nachtwache auf, wo er sogleich den Namen Errol erhält! (Was für ein Zufall, dass bei Harry Potter ausgerechnet die Eule der Weasleys den Namen Errol erhalten hat!)
Und dann hätten wir da noch den Bibliothekar der Unsichtbaren Universität. Ein wertvolles neues Mitglied, wenn man bedenkt, dass sich einem Orang-Utan so schnell keiner in den Weg stellt (zumindest nicht, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat!).

Es gäbe noch viele weitere Episoden, die es Wert wären hier aufgeführt zu werden, doch irgendwann muss auch mal gut sein. Ganz abgesehen davon, dass ich ja auch nicht zu viel verraten möchte.

Mich hat "Wachen! Wachen!" neben "Pyramiden" durch meine an sich eher trockene Schulungswoche begleitet und hat dafür gesorgt, dass ich auch mal etwas zum Lachen hatte!

Unbedingt lesen!

1 Kommentar:

  1. Die Stadtwache von Ankh Morpork, das sind mir mit die liebsten Bücher aus der Scheibenwelt Reihe! Gerade Mumm und Karotte sind absolut genial! Tolle Rezi!
    Mir fehlt aus der ganzen Reihe nur noch "Das Mitternachtskleid" aber das hab ich auch schon hier rumliegen. Das wird auf jeden Fall demnächst gelesen! :)

    GLG, A. Weltenwanderer

    AntwortenLöschen