Donnerstag, 11. Juli 2013


Hier eine Liste meiner Lieblingsautoren mit einem ihrer Bücher, das mir besonders gut gefallen hat.
(Natürlich gibt es auch noch andere Autoren die ich gerne mag. Doch wenn ich alle aufführen würde, wäre die Liste wahrscheinlich unendlich…)
 
Jane Austen - Stolz und Vorurteil
Welches andere Buch dieser wunderbaren Autorin hätte es wohl sonst verdient hier zu stehen?! ;-)
 
Rita Mae Brown – Schade, dass du nicht tot bist
Ich habe mir hier den ersten Band der Mrs. Murphy – Reihe herausgesucht, da mit diesem Buch meine Rita Mae Brown – Sucht angefangen hat! Ich liebe sie einfach alle und hätte genauso gut eins aus der Sister Jane – Reihe auswählen können.
Jetzt bin ich sowieso ein totaler Katzenfan, aber den Mrs. Murphy - Büchern werden sie auch noch besonders gut in Szene gesetzt! Die Tiere in Rita Mae Browns Büchern sprechen nämlich miteinander und helfen auf ihre Art beim Ermitteln. So wurden mir sogar Krimis schmackhaft gemacht!
 
Cassandra Clare – City of Bones – Chroniken der Unterwelt
Diese Autorin hat es in meine Liste geschafft, obwohl ich von ihr bisher nur die Reihe „Chroniken der Unterwelt“ kenne. Selten haben mich Fantasy-Romane so fasziniert! Der hier genannte erste Teil ist der Auftakt zu einer Geschichte, die mich bis heute nicht losgelassen hat.
Ich freue mich auf jedes weitere Buch, das ich von Cassandra Clare in die Finger bekomme!
 
Cornelia Funke – Kein Keks für Kobolde
Mein erster Gedanke war natürlich in diesem Fall „Tintenherz“ als Beispielbuch zu nennen. Doch dann dachte ich mir, das kennen wahrscheinlich eh die meisten, nehme ich mal en ebenso schönes, was vielleicht nicht so viele kennen! „Kein Keks für Kobolde“ ist zwar ein Kinderbuch, doch es ist wirklich toll!
Wenn man es genau nimmt, hätte ich hier jedes einzelne Cornelia Funke – Buch anpreisen können, sie hätten es alle verdient!
 
Dora Heldt – Urlaub mit Papa
Lachtränen garantiert!
Diese Bücher sind wirklich einzigartig!
 
Marian Keyes Wassermelone
„Wassermelone“ ist mein erster Marian Keyes – Roman gewesen. Und er war auch nicht mein letzter ;-)
Jedes einzelne hat es geschafft, mich zu begeistern, doch haben mir die Bücher der Walsh-Familie am besten gefallen! Für jede Schwester ein Buch -> Das letzte ist gerade erst erschienen: von „Glücksfall“ darf ich mich noch überraschen lassen!
 
Kai Meyer Die fließende Königin
Ich habe, soweit ich weiß, schon immer gerne Fantasy-Romane gelesen, aber die Trilogie um die fließende Königin war eines der ersten „richtigen“. Die erste größere Reihe, die ich an einem Stück gelesen habe! Kai Meyer hat es aber auch einfach drauf. Er ist einer der Besten, wenn ihr mich fragt!
 
Walter Moers – Rumo und die Wunder im Dunkeln
„Rumo“ ist mein allerliebstes Lieblingsbuch überhaupt.
Alle Zamonien-Romane sind spitzenklasse, aber Rumo übertrifft sie alle!
Die Romane von Walter Moers haben einfach alles! Nicht alle sind gleich gut, doch übertreffen sie immer noch viele, viele andere.
 
Akif Pirincci – Felidae
Und der zweite Katzen Krimi, der es in diese Liste geschafft hat. Francis heißt hier der vierbeinige Klugscheißer, der mich von Anfang an um seine Pfote gewickelt hat!
„Felidae“ ist der erste von mehreren (in sich abgeschlossenen) Teilen, der sogar bei mir im Bücherregal zu finden ist!
Anmerkung: Nicht nur für Katzenfans!
 
Terry Pratchett Weiberregiment und Total verhext
Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Terry Pratchett derjenige ist, der es verdient hat, auf Platz 1 zu stehen!
Seine Scheibenwelt-Romane sind so vielfältig und im Ganzen einfach nicht zu übertreffen.
Bei solch einer Menge von Büchern sollte man doch meinen, dass er sich wiederholt, aber jedes einzelne ist eine neue ungeöffnete Schatzkiste!
Von all denen, die ich bisher gelesen habe, stehen die beiden oben genannten an der Spitze. Ich habe selten in meinem Leben so gelacht!
Gott sei Dank habe ich noch einige vor mir!
Wenn ich mir jemanden aussuchen könnte, den ich mal treffen darf, wäre es Terry Pratchett!
 
J. K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Tja, was soll ich hierzu noch sagen?!?
Harry Potter ist wohl für jeden Fantasy-Fan ein absolutes Muss! Ich hab sie schon zig mal gelesen und werde es wohl auch noch ein paar weitere Male tun!
Hier habe ich mir den dritten Teil rausgesucht, den ich (vielleicht) am liebsten mag. Das ist wirklich schwer zu sagen.
 
Evelyn Sanders Schuld war nur die Badewanne
Mit viel Witz und Charme hat sich Evelyn Sanders in mein Herz geschlichen. In ihren Geschichten über ihre Familie (5 Kinder!) wird auch das ganz normale Alltagsgeschehen zum Wahnsinn… J
Immer wieder gerne!
 
David Safier – Plötzlich Shakespeare
Diese Bücher sind manchen schon wieder zu komisch. Ich finde sie genial und könnte jedes Mal wieder vor Freude in die Luft springen, wenn ein Neues erscheint!
„Plötzlich Shakespeare“ ist mein Liebling unter diesen Büchern.
 
Ulrike Schweikert – Die Erben der Nacht Nosferas
„Nosferas“ steht hier nur symbolisch für die ganze Reihe der Erben der Nacht. Nach der Inhaltsangabe dachte ich erst, es handle sich um eine Mischung aus Harry Potter und Twilight, aber nichts dergleichen. Ulrike Schweikert hat etwas völlig Neues erschaffen und es damit in meine Liste der Lieblingsautoren geschafft! Selten habe ich so mitgefiebert und noch Wochen danach davon geträumt.
Doch bereits mit ihrem Roman „Die Seele der Nacht“ aus der Phantasien-Reihe hat sie mich für sich eingenommen.
Leider habe ich ansonsten noch keine Bücher von ihr gelesen, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen