Donnerstag, 29. August 2013

Joachim Friedrich - A manda und die Detektive

http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/amanda_und_die_detektive-9783551354310_xxl.jpg

(204 Seiten)

"Kommissar Kaminski wurde verhaftet! Seine Tochter Ricki und ihre Freundin Blümchen sind fest entschlossen, ihn wieder rauszuboxen. Zum Glück haben sie Amanda X auf ihrer Seite. Amanda ist nicht nur die Haushälterin der Kaminskis, sondern versteht sich auch aufs Hellsehen und Geisterbeschwören – tatkräftig unterstützt wird sie von Sister X, einem Schaf mit Sonnenbrille."


Ich habe jetzt zweimal versucht Amanda X zu beschreiben. Beide Male habe ich jeden einzelnen Satz wieder gestrichen… Bei den anderen Figuren habe ich es noch nicht einmal versucht. Warum fällt mir das so schwer? Erinnerungen an die Darsteller habe ich genug und auch das Internet verwehrt mir seine Informationen nicht. ich glaube da liegt das Problem: Es gibt bereits eine perfekte Beschreibung! Deshalb tue ich jetzt etwas, was ich eigentlich immer vermeiden wollte ->
Dieser Link führt euch zu der Homepage von Joachim Friedrich und dort wiederrum zu Amanda X und ihrem Team. Dort bekommt ihr auch einen Eindruck von den Zeichnungen, die diese Bücher schmücken.


Ich höre schon ein paar sich beklagende Stimmen: „Schon wieder ein Kinderbuch. Interessiert mich nicht.“
Sollte euch aber! Die Geschichten sind wirklich super und ich selbst lese sie auch heute noch, wenn ich mal wieder eines in die Finger bekomme, das ich noch nicht kenne. Außerdem ist Sister X ein außerirdisches Schaf mit Sonnenbrille!!! Hallo!! Ein ermittelndes außerirdisches Schaf mit Sonnenbrille!! Schon alleine wegen dieser Idee muss man den Büchern eine Chance geben!
Sie sind quasi die Vorgänger von „Glennkill“! Nur mit tollen Zeichnungen dabei und eben als Kinderbuch!


Ob Opa Schraube, oder das zaubergalaktische Geisterkränzchen; jede Figur besitzt ihren ganz eigenen Charme! Und mit all diesen Helfern an ihrer Seite, können Amandas Ermittlungen ja gar nicht schief gehen. Wenn sie auch nicht immer den direkten Weg geht, ans Ziel kommt sie garantiert!


Wenn ich ein Wort für die Geschichten finden müsste, wäre es folgendes: „liebenswert“
Die Figuren, die Handlung, die Zeichnungen! Man merkt, dass viel Liebe darin steckt! Lustig und unterhaltsam -> Empfehlenswert für Jung und Alt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen